Teile diese Info mit deinen Freunden:

Gerne auch auf WHATSAPP für euch! - Tel: 0680 233 5890

beliebte Hochzeitsfarben

Steht man am Anfang seiner Hochzeitsplanung, ist eine der großen elementären Fragen: Welches Farbmotto wählen wir? - Eine nicht ganz unwichtige Entscheidung, denn diese Farbe ist für das gesamte Look & Feel der Hochzeit tonangebend. Diese Farbe sollte sich sowohl in der Hochzeitspapeterie, als auch auf Tisch und Tafel, im Blumenschmuck, auf der Hochzeitskerze, ... auf Autoschleifen, Gastgeschenken, ... bis hin zu den Dankeskarten wieder finden.

 

Meistens greift man auf seine Lieblingsfarbe zurück. Ist der herzallerliebste "bald Ehemann", kein fanatischer Fußballfan, klappt diese Wahl auch meistens. Wie ich allergings auch schon live miterleben durfte, gibt es den ein oder anderen Traummann, der sich vehement, gegen grün oder lila, aus eben diesen Gründen wehrt :-)  ... und dann eine zufriedenstellende "Alternativfarbe" zu finden, ist gar nicht so einfach.

Zumal es auch empfehlenswert ist, die Haupt- oder Grundfarbe, mit ein bis zwei Kombinationsfarben zu ergänzen. Oft ergibt eben erst die Kombination mit einer weiteren Farbe, das gewisse Etwas.

 

Ich möchte euch hier einen kleinen Überlick der Farben anbieten. Jede Farbe hat seine Bedeutung und seine eigene Wirkung auf uns Menschen. 

 

Auch die Farbpalette für meine Hochzeitskerzen ist riesig. Sollte dennoch einmal eine Farbe gewünscht werden, die es für Wachsplatten nicht gibt, stelle ich diese selbst her :-)

Sicherheitshalber möchte ich hier noch einmal erwähnen, dass jeder Farbwunsch für jeden Kerzenrohling möglich ist. Auch wenn das Musterfoto hier auf meiner HP nur zB Grün ist, könnt ihr die Kerze in jeder anderen Farbe bestellen.

 

Greenery - Die Trendfarbe 2017

Hochzeitskerze "Doppelherz"
Hochzeitskerze "Doppelherz"

Grün war schon immer eine äußerst beliebte Farbe bei Hochzeiten. Grün ist die Farbe des Lebens, der Natur und des Frühlings. Grün steht für Fruchtbarkeit, Hoffnung, Frieden, Zuversicht, Kraft, Lebendigkeit. Ein grün dekorierter Raum, wirkt lebendig und erfrischend, wählt man einen dünkleren Grünton, wie zB oliv, wirkt es außerdem sehr geerdet und naturverbunden. Man fühlt sich behaglich wohl.

Das "neue" Grün ist "Greenery" - eine sehr helle und frische Variante vom Grün.

Die Farbe Grün ist außerdem eine äußerst dankbare Farbe, was die Kombinationsmöglichkeiten angeht.

 

Die klassische Variante: grün/ creme, weiß, gold oder braun

Grün passt aber auch hervorragend gut zu: rosé, pink, lachs, flieder, blau oder türkis

Sollte "Grün" euer Farbthema sein, musst du dir auch über restliche Dekoration keine Sorgen machen. Mit Grün stehen dir unzählige Dekorationsmöglichkeiten zur Verfügung, angefangen von Naturmaterialien wie zB. Olivenäste, Efeuranken, Weinreben, ... über Tischläufer in den verschiedensten Materialien bis hin zu kleinen Dekoteilen.

 

Rot - der Klassiker für Verliebte

Hochzeitskerze: Die Kerzentante
Hochzeitskerze: Die Kerzentante

Rot wie die Liebe!
Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass diese Farbe oft für Hochzeiten gewählt wird. Diese dynamische Farbe steht für Leidenschaft, Liebe, Aufmerksamkeit und Mut. 
Rot "aktiviert" unsere Sinne, es ist erwiesen, dass wir, wenn wir rot sehen, automatisch wacher, und dynamischer werden. 

 

Für Frühlings- und Sommerhochzeiten ist ein helleres Rot, wie zB in den Koralle-Tönen sehr angesagt. Dieses Rot lässt sich sehr gut zu Weiß und auch zu Ivory kombinieren. In jedem Falle festlich, wirken auch verschiedene Rottöne miteinander kombiniert.

 

Eine wunderschöne Variante für Herbst/Winter Hochzeiten, ist zB ein Dunkel/Weinrot mit Gold und Altrosa. Diese Farbkombination wirkt angenehm ruhig und doch sehr extravagant.

 

 

Pink

Hochzeitskerze: Die Kerzentante
Hochzeitskerze: Die Kerzentante

Pink eine emotionsfarbe mit weiblichem Charakter. Die Farbe Pink ist selbstbewusst und wird meist auch von starken Persönlichkeiten als Hochzeitsfarbe gewählt. In einem pinken Ambiente fühlt sich der Gast unbewusst behütet und aufgehoben.
Frisch und energiegeladen wirkt die Kombination pink/orange/lila.

Ein reizvolles Miteinander bietet auch die Zugabe von Kiwi. Beide Farben vermitteln Heiterkeit und Frische und sind somit auch in Kombination ein echter Hingucker.  Colourblocking, also Mut zur Farbe haben ist auch bei Hochzeiten durchaus erlaubt und sogar erwünscht. Wagt den Versuch - ihr werdet vom Ergebnis positiv überrascht sein

 

 

Rosa

Hochzeitskerze: rosa Vintage
Hochzeitskerze: rosa Vintage


Die dezentere Variante von Pink, nämlich Rosa steht für Optimismus und Freude. Rosa ist und bleibt eine Modefarbe, die ein märchenhaftes Flair versprüht.
Die positive Deutung von Rosa kennen wir aus verschiedensten Redewengungen, wie zB: "Rosige Zeiten", "Es geht ihr rosig" und "Alles durch eine rosarote Brille sehen".
Rosa wirkt weich und sanft und wird daher mit Weiblichkeit in Verbindung gebracht.
Bei Hochzeiten immer wieder gerne gesehen, ist die Kombination aus rosa/grau oder rosa/weiß/grün

 

 

Marsala - Purpur

Foto: Michaela Krasnanska
Foto: Michaela Krasnanska

Purpur ist die Farbe der Menschenliebe und des Idealismus.
Dieser Farbton steht für Kreativität, Emanzipation, Würde und Mystik.

Eine schöne Kombination ergibt sich mit Gold.

 

Die jeweils gewählte Hochzeitsfarbe muss sich nicht nur auf Papeterie und Deko beschränken. Eine Idee zB. ist, dass man die Hochzeitsfarben auch in der Bekleidung des Brautpaares wieder findet. Nicht unbedingt nur in der Kratwatte, Stecktuch oder dem Strumpfband. Ihr könnt die Farbe auch als Eyecatcher bei den Socken oder Schuhen verwenden. Der Haarschmuck der Braut könnte mit diesen Farben aufgepeppt werden. Sofern zum Brautkleid passend, kann man sich auch einen bunten "Gürtel" anfertigen lassen und darauf zB Perlen- oder Steinchenapplikationen anbringen. 

 

Auch am Tischschmuck ist es möglich "Beeren" mit einzubauen um das Farbthema zu unterstreichen. Zwar Geschmackssache, aber durchaus möglich: Beeren, Trauben oder Kirschen im Tafelschmuck.

 

 

orange - lachs - apricot

Hochzeitskerze: Die Kerzentante
Hochzeitskerze: Die Kerzentante

Orange steht für Optimismus und Lebensfreude. Die Farbe strahlt einen Hauch von Jugendlichkeit, Wärme und Geselligkeit aus.

 

Ein kräftiger Orangeton eignet sich sehr gut für das Hochzeits-Make Up - es entsteht ein lebendiger Look.

 

Diese sommerlichen Farben, ergeben mit Grün, Braun oder Fuchsia eine schöne frische Kombination.

 

lila - flieder

Hochzeitskerze: Die Kerzentante
Hochzeitskerze: Die Kerzentante

Die Farbe Lila hat einen luxuriösen Touch und sorgt sicher für außergewöhnliche Eindrücke. Als Mischung von blau und rot wird lila als geheimnisvoll und spirituell wahrgenommen. Lila steht für Fantasie, Kreativität und Würde. Es wurde erforscht, dass Erlebnisse mit dieser Farbe besonders lange nachwirken.

Kräftiges lila lässt jede Hochzeit besonders kreativ und mondän wirken. Diese Farbe braucht allerdings auch viel gestalterisches Geschick, denn sie will gut und dosiert eingesetzt werden.

 

Kombinierbar ist lila sehr gut mit creme, hellgrau, weiß, flieder oder hellgrün. Die dezenten Farben nehmen dem Lila nicht die Magie sondern harmonieren perfekt.
Wer mehr Mut zur Farbe hat, kombiniert lila mit einem kräftigen orange oder/und pink.

Romantischer als lila wirkt die dezentere Variante von lila, nämlich flieder. Wie auch lila, ist flieder hervorragend für die Kombination mit hellgrün, den verschiedensten Pastelltönen, weiß und grau geeignet.

 

türkis - mint - petrol

Hochzeitskerze: Die Kerzentante
Hochzeitskerze: Die Kerzentante

Türkis wird auch Blaugrün oder Cyan genannt. Diese Farbe wird im Meeres- oder Gletschereis gefunden, es ist der Schatten an Eisbergen, daher zählt Türkis auch zu den kältestes Farben.

Mit Türkis verbindet man mit Kontaktfreudigkeit, Kommunikation, Selbstbewusstsein, Humor und Charme, also allesamt besten Vorraussetzungen für ein unvergessliches Hochzeitsfest.

Diese Farbe stärkt angeblich auch künstlicherische und heilende Fähigkeiten. Sie steht für Gelassenheit und Ehrlichkeit.

Auch von dieser Farbe gibt es unzählige Schattierungen, diese reichen von einem hellem Mint bis zu einem dunklen Petrol. Durchaus schön in der Kombination mit Hellblau, Weiß und Rosé.

 

blau

Foto: Michala Krasnanska
Foto: Michala Krasnanska

Blau - so endlos wie der Himmel oder das Meer. Blau spiegelt hervorragend die Ewigkeit einer ehelichen Bindung wider und verleiht der Hochzeitsfeier die angemessene Eleganz. 
Blau steht für Beständigkeit und Vertrauen, für Romantik, Sehnsucht, Unendlichkeit, Treue und Freundschaft.

Zwar ist Blau die am kältesten wirkende Farbe unseres Farbkreises, sie lässt sich allerdings mit nahezu allen warmen und weichen Farben kombinieren.
Eine Hochzeitskerze in den Farben Marineblau und Gold wirkt besonders extravagant und edel.

 

 

Blautöne haben auf den Menschen eine beruhigende und emotional positive Wirkung.

 

 

Diese Hochzeitsfarbe ist was für kreative Köpfe und Individualisten. Traut euch und überrascht eure Hochzeitsgäste mit einer verspielten und mutigen Hochzeit in Blau.

 

braun - natur

Foto: Michala Krasnanska
Foto: Michala Krasnanska

Mit braun auf Hochzeiten verbindet man automatisch das Trendthema "Vintage". Vintage ist in aller Munde und in den letzten Jahren auch auf Hochzeiten immer beliebter.


Braun ist eine gemütliche Farbe, es vermittelt Komfort, Behaglichkeit und Beständigkeit.
In der Farblehre ist Braun für seine Zurückkaltung bekannt und wird daher oft von Brautpaaren gewählt, die auf eher dezente aber edle Dekoration setzen.
Diese Farbe lässt sich nahezug mit allen Farben sehr gut kombinieren. In seiner Eigenständigkeit immer schön mit Naturmaterialien.

black & white

Hochzeitskerze: Die Kerzentante
Hochzeitskerze: Die Kerzentante

Schwarz & Weiß, zugegeben eine Farbkombination die eher selten bei Hochzeiten gewählt wird, die sich aber auf jeden Fall sehen lassen kann!
Diese Farbkombination strahlt Geradlinigkeit und Eleganz aus.

Vorsicht ist geboten, sodass das Schwarz nicht überdosiert wird. Immerhin soll man ja euer Hochzeitsfest nicht mit einer Beerdigung verwechseln.

.
Du schaffst eine stilvolle Tafeldeko mit schwarz, indem du zB keine matt wirkende, sondern eine glänzende Mitteldecke auflegst. Große Glasgefäße mit Schwimmkerzen oder Vasen mit schwimmenden Blütenköpfen erfrischen die dunkle Farbe.

 

Bei diesem Farbthema sind natürlich auch tolle schwarz/weiß Fotos vom Fotografen ein Muss :-)

Für Hochzeitskerzen ist schwarz eine gut geeignete Farbe, da der Kontrast zum weißen Kerzenrohling sehr gut zur Geltung kommt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0